You are currently viewing Abschlussfeier M10

Abschlussfeier M10

  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

19 Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule starten in einen neuen Lebensabschnitt

„Die Welt ist offen für uns alle“. Dieses Zitat zierte die Einladung der Klasse M10 zu ihrer Abschlussfeier am Donnerstag, den 29.07.2021 in der Markus-Gottwalt-Schule.

Der Einladung waren die Eltern, Geschwister, die Geistlichkeit durch Pfarrerin Anne Utz und Dekan Thomas Jeschner, Bürgermeister Marcus Gradl, Vertreter der Wirtschaft mit H. Schedl (VR Bank) und H.Busch (Sparkasse), die Schulfamilie und der Elternbeirat zahlreich gefolgt.

Der Gottesdienst zu Beginn der Veranstaltung war geprägt von Worten des Dankes für die vergangenen Schuljahre und von den Bitten, dass auch die Zukunft viel Gutes und Kraft für schwierige Aufgaben bringen mag. In einem Theaterstück „Top-Absolvent der MGS“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler, dass jeder von ihnen „top“ ist. Jeder hat seinen Platz im Leben. Jeder kann etwas anderes gut. Es liegt immer im Auge des Betrachters, was gut und richtig ist.

Anschließend begrüßte Rektor Wolfgang Bodensteiner und führte durch das abwechslungsreiche Programm. Die Klasse M10 war ihm besonders ans Herz gewachsen, da u.a. auch beide Schülersprecher der Schule die Klasse besuchten. Die Schüler haben ihren „Reifetest“ bestanden und sie erwartet nun wieder einmal viel Neues und Unbekanntes auf ihren weiteren Wegen. Sein Dank galt den Eltern, Freunden, Lehrern und vor allem den Schülern. Gerade die letzten beiden Schuljahre waren eine besondere Herausforderung und werden allen im Gedächtnis bleiben.

Bürgermeister Gradl war im neuen Schul-T-Shirt „geht nicht, gibt’s nicht“ vertreten und erzählte anhand eigener Erlebnisse, dass wenn auch immer im Leben Türen zu gehen, viele andere Möglichkeiten entstehen. Er appellierte an die Jugendlichen mit Freude, Begeisterung und Kreativität an ihre neuen Aufgaben heranzugehen. Vom Elternbeirat waren Frau Kraus und Frau Schäffler zugegen. Frau Kraus ermunterte die Absolventen, sich ihre Träume zu bewahren, ihre Wurzeln nie zu vergessen und immer nach den Sternen zu greifen. Vor allem in den vergangenen zwei Jahren war die Unterstützung der Eltern als Seelentröster, Nachhilfelehrer, Brötchenschmierer, Taxifahrer uvm. sehr gefragt – da der Lernalltag neu erfunden wurde.

Herr Schedl von der VR-Bank als Vertreter der Wirtschaft war in diesem Jahr Sponsor der Zeugnismappen und auch er gab viele gute Wünsche mit auf den Weg und sicherte weitere Unterstützung zu.

Klassenleitung Nicole Gleißner hatte einen besonderen Sinnspruch für ihre Klasse M10 parat: „M10 ist kein Ort – M10 ist ein Gefühl“. Dies beschrieb eine unglaublich erfolgreiche gemeinsame Zeit mit vielen Herausforderungen. Die Klasse M10 barg außerordentliche Persönlichkeiten, die sich für Dinge einsetzten, die ihnen wichtig waren. Offenheit, Kreativität und Engagement lebten die Schüler jeden Tag aufs Neue und begeisterten damit die gesamte Schule. Frau Gleißner drückte ihren Stolz aus, diese Klasse führen zu dürfen und sagte Danke. Bei der Zeugnisverleihung gab es Präsente von der Stadt, vom Elternbeirat und der Schule.

„Be Ready“ – nicht nur eine süße Botschaft für die Zukunft. M10 – Ihr seid bereit für den nächsten Schritt!

Die Klassensprecher Marcel Przetak und Ryan Roberts hatten für das Lehrer und Schulpersonal viele Überraschungen und sehr persönliche Worte parat. Sie versprühten Charme und viel Gefühl in ihren Dankesworten, was viele zu Tränen rührte. „Aus Fehler kann man lernen“ und es gibt immer nur einen Weg „nach vorne“, dies führte Ryan Roberts sehr leidenschaftlich aus. Den Zusammenhalt in der Schule, als Mensch akzeptiert zu werden, wie man ist und vor allem echte Freundschaft zu finden, waren die Highlights für Marcel Przetak und die gesamte M10.

Das Engagement der beiden Klassen- und Schülersprecher würdigte die Schulleitung mit einem Präsent.

Zum Abschluss ließen die Abschlussschüler ihre Wünsche für die Zukunft in die Lüfte entschweben.