Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg

https://www.onetz.de/oberpfalz/eschenbach/richtige-einstellung-rueckschlaegen-osman-citir-sorgt-schulen-fuer-lacher-traenen-id3140036.html

Empfehlungsschreiben der MGS Eschenbach

„Der Auftritt des Comedian Osman Citir an der Markus-Gottwalt-Schule gestaltete sich für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich.

Der Künstler verstand es durch seine authentische Art hervorragend, das Publikum für seine Inhalte zugleich zu öffnen und letztendlich auch zu begeistern. Die Botschaft der Eigeninitiative, Selbstverantwortung und des gegenseitigen Respekts traf die Lebenssituation der Zuhörer und wurde durch anschauliche Beispiele aus der Biographie Citirs glaubhaft untermauert.

Am Ende des kurzweiligen Vortrages herrschte Einigkeit darüber, dass dies eine sehr sinnvolle Unterrichtseinheit im Fach Lebensgestaltung gewesen war.“

(Rektor der Schule)

„Es gelang dem Referenten durch stark emotionalisierende Beispiele, aus dem Erfahrungsbereich der Schüler, grundlegende pädagogische Inhalte zu vermitteln. In der Nachbereitung wurden diese Inhalte in der Glaubwürdigkeit nochmals gestärkt und damit vertieft.“

(Klassenleiter der M9)

„In meinen Augen war der Vormittag mit Herrn Osman Citir so gewinnbringend wie kurzweilig. Es war aus meiner Sicht eine Bereicherung für alle Beteiligten, dass Herr Citir uns mit seiner authentischen Art tief berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Besonders schön war es für mich als Lehrerin zu sehen wie tief berührt die Schüler von Herrn Citirs Lebensgeschichte waren und es im späteren Workshop geschafft haben wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Leben zu ziehen. Ich würde mich freuen Herrn Citir für die nächsten Abschlussjahrgänge wieder für eine Veranstaltung bei uns zu haben.“

(Konrektorin und Klassenleitung der M10)

„Herr Citir hat das große Talent innerhalb von wenigen Minuten die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen. Seine authentische Art und Weise, in Verbindung  mit einer großen Portion Humor, ermöglicht es dem Künstler mit den Jugendlichen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Er gibt ihnen prägende Beispiele für ihr weiteres Leben mit an die Hand und motiviert sie in einer einzigartigen Art und Weise das für sie Beste aus ihrem Leben zu machen. Gerade jetzt, in den schwierigen Zeiten von Corona, vermittelt er auf eindrucksvolle Weise wichtige Botschaften um sich nicht entmutigen zu lassen und (weiter) für seine Ziele zu kämpfen.“

(Jugendsozialarbeiterin der Schule)

Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler (Klassen 9 und 10):

„So toll, will ihn noch mal sehen.“

„Die Schule sollte mehr solche Veranstaltungen anbieten.“

„Es war sehr informativ und lustig. Da war von allem etwas dabei. Ich werde mich an diesen Tag gerne zurück erinnern.“

„Wenn man an das Wort Comedian denkt, dann denkt man dass diese Person einen zum lachen bringen will. Aber bei Herrn Citir hast du jede Emotion gespürt.“

„Die Veranstaltung war große klasse und hat meine Erwartungen völlig übertroffen.“

„Die Veranstaltung war super! Herr Citir hat mich zum lachen und fast zum weinen gebracht. Ich fand seine Art toll. Seine Geschichten waren gut und spannend.“

„Ich habe es nicht so erwartet. Es hat meine Erwartungen übertroffen.“

„Ich fand es sehr interessant dass er so viele Botschaften in seinen Sätzen versteckt hat.“

„Ich habe viel daraus gelernt und es hat mich sehr berührt.“

„Herr Citir kann gut erzählen und Menschen mit seinen Geschichten mitreißen.“

„Herr Citir hat mich inspiriert und motiviert.“

„Das war so fantastisch. Ich glaube keiner hat damit gerechnet dass auf uns sowas großartiges zukommt.“

„Ich denke dass sich jeder freuen würde, wenn es so eine Veranstaltung an seiner Schule gibt.“

„Ich hätte nie gedacht, dass nur ein Vortrag so viele verschiedene Gefühle in mir wecken kann.“

„Man kann bei dem Vortrag vieles über seine Zukunft lernen.“

„Ich mochte vor allem den Teil bei dem es viel zum nachdenken gab.“

„Es war sehr lustig und emotional. So etwas habe ich noch nie gesehen.“

„An diese Veranstaltung werde ich mich gerne zurück erinnern.“

„Sehr motivierend und emotional.“

„Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, war vielseitig und hat mich sehr berührt.“

„Lehrreich fürs Leben und eine große Inspiration.“

„Wunderbar, komisch und berührend.“

„Es war aufregend so eine Veranstaltung mitzuerleben.“

„Etwas ganz besonderes.“

„Mir wurde etwas fürs Leben mitgegeben.“

„Überwältigend und richtig schön.“

„Es hat meine Erwartungen übertroffen.“

Was sie an diesem Tag gelernt haben:

-Niemals aufgeben und mach was du liebst!

– Du sollst nicht aufgeben und dein Leben nicht aufgrund von Vorurteilen anderer wegwerfen!

– Wenn du eine Chance erhältst dann nutze sie!

– Wenn jemand sagt, dass du es nicht schaffst, dann erst recht!

– Es gab mir Mut und Hoffnung. Seine Worte bleiben mir ein Leben lang. Jetzt erst recht!

– Man soll nicht aufgeben, egal wie kaputt man ist oder wie oft man scheitert.

– Man soll zielstrebig sein und mit anderen zusammenarbeiten.

– Man soll nie aufgeben und immer weiter machen und das Beste versuchen.

– Man soll nie aufgeben, egal wie schwer es wird.

– Dass man die Hoffnung nie aufgeben soll.

– Dass man immer weiter machen soll, auch wenn man hinfällt.

– Man muss dafür kämpfen und arbeiten um seine Ziele zu erreichen.

– Nie aufgeben wenn etwas einmal nicht klappt, sondern immer wieder probieren.

– Egal wie viele Steine im Weg liegen, man sollte nie aufgeben und seine Ziele verfolgen.

– Was zählt sind Freunde auf die man sich verlassen kann.

– Nicht aufgeben, sondern an seinen Träumen arbeiten.

– Weiter kämpfen, auch wenn es schwierig wird.