You are currently viewing Luftreinigungsgeräte

Luftreinigungsgeräte

Die Markus-Gottwalt-Schule (MGS) ist auf Corona-Eventualitäten vorbereitet. Alle 28 Schulräume sind mit fest verbauten und funktionsfähigen Luftreinigungsanlagen ausgestattet.

            Wolfgang Bodensteiner meldete Bürgermeister Marcus Gradl Vollzug. Bei einem Ortstermin der Schule zeigte sich der Rektor  erfreut darüber, dass er bereits zum Ende des alten  Schuljahres angeschoben und Stadt und Stadtrat seinen „Wünschen und unangenehmen Drängen nachgekommen ist“. Niemand müsse nun mehr Angst und Bedenken haben, dass der Unterricht abhängig von der Luftqualität ist.  „Die  Luftfilteranlagen haben positive Auswirkung auf den angestrebten Präsenzunterricht“, zeigt sich Bodensteiner überzeugt. 

            Gradl verwies auf den Beschluss des Stadtrats vom 15. Juli und die daraufhin erfolgte Begehung der Schule mit Architekten und Fachfirmen, bei der „Nägel mit Köpfen gemacht“ wurden. In den Filteranlagen sah er einen Garant dafür, den Schülern im Winter keine Fensterlüftung zumuten zu müssen. Bodensteiner erinnerte an  Zeiten  mit der Corona-Ampel, die bei Raummessungen von Grün auf Gelb und im Notfall auf Rot wechselten. Die dann erforderliche Konsequenz „Alles raus für 15 Minuten!“ gehöre nun der Vergangenheit an. Hausmeister Udo Drechsler, der für Wartung

der Luftfilteranlagen zuständig ist, aktivierte die Ampel  noch einmal zu Demonstrationszwecken. Sie zeigte Grün.

            „Mir ist im  Umkreis von 20 Kilometern keine Schule bekannt, die so gut mit Luftreinigungsanlagen ausgestattet ist wie unsere Markus-Gottwalt-Schule“, verkündete der Bürgermeister mit Stolz.  Das Ziel, Präsenzunterricht ohne Ersatzklassenzimmer, sei erreicht.

            Bereits bei der kürzlichen Schulverbandssitzung hatten Gradl und Bodensteiner Kämmerer Karl Stopfer für dessen „sehr gute Arbeit“ gedankt. Bodensteiner sah in ihm „den richtigen Mann am richtigen Platz“, der sich unverzüglich um Fördermöglichkeiten für die Luftfilteranlagen bemüht hat. Von den förderfähigen Anschaffungskosten in Höhe von 464 000 Euro verblieben nur 93 000 Euro als Eigenbeitrag der Stadt. Nach Angaben von Ministerpräsident Markus Söder waren nur zwei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres erst zehn Prozent der Gelder aus dem jüngsten, im Sommer aufgelegten Förderprogramm, abgerufen worden. Dazu zählt auch die Maßnahme an der MGS.