Liebe Eltern unser Buskinder (49-Euro-Ticket),
manche von Ihnen haben wohl schon eine Mail der DB erhalten. Es handelt sich hier um keine Falschmeldung. Bisher war es wohl so, dass für BahnID bzw. bahn.de oder DB Navigator unterschiedliche Logins notwendig waren.
Künftig soll dies alles gebündelt werden – also nur noch ein Login-Verfahren. Dazu ist es aber notwendig, dass die BahnID von der Mutter Deutsche Bahn AG zur Tochter DB Fernverkehr AG umzieht.
Dies wiederum bedeutet: Der Kunde muss dem Umzug zustimmen, weil er jetzt quasi mit der DB Fernverkehr AG einen neuen Vertragspartner hat.
Sie können dies ausführlicher auf id.bahn.de nachlesen und ggf. auch über den Kundensupport nachfragen.
Die Mails der DB werden lt. Rückfrage sukzessive seit November 2023 verschickt, was erklärt, warum manche Eltern die Mail schon vor längerer Zeit erhalten haben und andere diese erst jetzt bekommen.
Viele Grüße
Michaela Keck-Neidull, VA