Was sind Konflikte, wie entstehen sie und wie lassen sie sich lösen, ohne dass eine der Konfliktparteien in einen „faulen Kompromiss“ einwilligen muss? Die Schülerinnen und Schüler machen sich in der AG Streitschlichter mit einem konstruktiven Umgang zur Schlichtung von Konflikten vertraut und lernen die Arbeit von Streitschlichtern und Mediatoren kennen. Solcherlei Angebote an Schulen fördern die Sozialkompetenz und haben nachweislich eine positive Auswirkung auf das gesamte Schulklima.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

• können verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten auf ihren Erfolg hin bewerten
  • lernen das Streitschlichterverfahren als Möglichkeit der Konfliktlösung kennen
  • setzen sich mit den Anforderungen, die an einen Mediator gestellt werden, auseinander

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

• lernen verschiedene Gesprächstechniken kennen und können diese anwenden
  • filtern Informationen aus einem Video

Sozialkompetenz

• reflektieren ihre eigene Konfliktfähigkeit
  • beurteilen ihre Kompetenzen im Hinblick auf eine Mediatorenfunktion

– Schlichtungsgespräche sind nur möglich, wenn weder Schlichter noch Streitende durch das Gespräch wichtigen Unterrichtsstoff/Proben/Exen verpassen!
– Betroffene Lehrer müssen (ausnahmslos!) umgehend informiert werden. Alle Beteiligten verpflichten sich, versäumten Unterrichtsstoff unaufgefordert nachzuholen.

Vier Schüler aus  der M8 werden zum Ende des Schuljahres 2020/21 die Streitschlichterausbildung absolvieren. Schüler als Streitschlichter einzusetzen ist eine moderne Form der Gewaltprävention. Es geht darum, dass Schülerkonflikte mit Hilfe der Streitschlichter gelöst werden können. Die Streitschlichter erhalten am Ende der Ausbildung eine Urkunde, in der die Inhalte der Ausbildung aufgeführt sind. Ebenso wird die Teilnahme im Zeugnis besonders vermerkt.

Die MGS verfügt somit immer über insgesamt 8 ausgebildete Streitschlichter (4 aus der Klasse M9 und 4 aus der Klasse M10).

Umfang: 1-2 Unterrichtsstunden pro Woche
zuständig: JaS Maria Rübe-Hitzinger