Mit dem Fahrrad durch den Wald, über Wurzeln und Steine, bergauf und bergab! Mountainbiken gehört nicht zu den klassischen Sportbereichen, die durch den Regelschulsport abgedeckt werden. Auch deshalb sind wir besonders stolz, dass wir seit dem Schuljahr 2015/16 zehn top ausgestattete Mountainbikes besitzen. Dies bedeutet in der Folge, dass Schülerinnen und Schüler, welche gerne Mountainbike als Wahlfach belegen möchten, weder Rad noch Helm selbst besitzen müssen, sondern diese von der Schule gestellt bekommen.

Im der AG Mountainbike lernen wir nicht nur unser Rad sicher über „unwegsames“ Gelände zu bewegen, sondern auch, wie man es wartet und bspw. einen geplatzten Reifen flickt, oder eine gerissene Kette nietet.

Wir versuchen von Jahr zu Jahr unsere fachlichen Kenntnisse weiter auszubauen und unser Fahrkönnen weiter zu optimieren. Größere Ausfahrten und Touren gehören dabei ebenso zum Repertoire wie das Überwinden verschiedener Hindernisparcours.

Die AG MTB ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wir lernen von- und miteinander. Wer möchte, kann sich zusätzlich an der Schülermannschaft Mountainbike beteiligen, die jedes Jahr auch an Wettbewerben teilnimmt.
Trau dich – Mach mit!

schau dir hier unser neuestes Video an

Umfang: 2 Unterrichtsstunden
zuständig: Martin Schmid